
MUYUY REISENDE SCHULE
Es handelt sich um einen multidisziplinären Vorschlag, der inspirierende und innovative pädagogische Erfahrungen und ganzheitliche Praktiken zusammenbringt, die dazu beitragen, einen Raum der Liebe, der Kunst, des Spiels und des Wissensaustauschs zu schaffen und Hoffnung in jeden Winkel unserer Mutter Erde zu säen.
Die Muyuy-Reiseschule ist von den Qualitäten des Kolibris inspiriert, um in allen Herzen, die er auf seiner Reise findet, Hoffnung zu säen, indem er seinem Herzschlag folgt und auf die Stimme hört, die ihn führt.
Eine mexikanische Legende besagt, dass, als alle Dinge erschaffen wurden, es niemanden gab, der die Wünsche und Gedanken von einer Seite auf die andere transportierte. Die Götter hatten keinen Schlamm oder Mais mehr, also nahmen sie einen Jadestein und formten damit einen sehr kleinen Pfeil. Als sie diesen fertig hatten, pusteten sie darauf und er flog weg: Sie hatten den x ts'unu'um oder Kolibri geschaffen. Seitdem ist der Kolibri der Bote der Götter und der Hüter der bedingungslosen Liebe.
Der Kolibri ist sehr zerbrechlich, leicht und stark zugleich. Er kann sich allen Blumen nähern, selbst den zartesten, ohne ein einziges Blütenblatt zu bewegen, und mehr als tausend Blumen an einem einzigen Tag besuchen. Die Bewegung seiner Flügel zeichnet das Muster des Unendlichkeitssymbols oder den Strich der Zahl 8; diese charakteristische Bewegung seiner Flügel lässt sie in der Luft schweben, ebenso vorwärts, rückwärts, aufwärts, abwärts und sogar kopfüber. Sie sind die einzigen Vögel der Welt die rückwärts fliegen können.
Die Muyuy- Reiseschule ist das mobile Format unseres Schulnetzes. Der Stamm wird sich an jeden Ort der Welt begeben, wo er die Flamme der Liebe entzünden will, die im Herzen eines jeden Wesens lebt: ländliche und indigene Gemeinschaften, Nachbarschaften, Unterkünfte, Krankenhäuser, Parks und andere.